Alles begann mit Schrift...
Hallo, ich heiße Kerstin Kriesel, ich bin Grafikdesignerin, Typografin und Schriftgestalterin und lebe und arbeite in Hamburg.
Schon früh haben mich schöne Schriften fasziniert und wie sie einen Text auf den Betrachter wirken lassen. Damit wollte ich mich näher beschäftigen und deshalb war mein Berufswunsch Schriftsetzerin*. Ich begann die dreijährige Ausbildung, von der das erste Jahr rein schulisch war, an den Berufsbildenden Schulen in Celle. Dort lernte ich das Gestalten mit Schriften am Computer und konnte mich auch im Bleisatz ausprobieren, um zu lernen, wie mal alles mit den beweglichen Lettern angefangen hatte. 
Spannend war auch der Überblick, den ich dort über die anderen Bereiche der Drucktechnik bekam: Reproretusche, Druckvorlagen- und Druckformherstellung, Buchbinden, ich stand an der Reprokamera und sogar an der Druckmaschine. Zwei Ausbildungsjahre im Satz- und Reprobereich einer Druckerei folgten und ich hielt meinen Gehilfenbrief als Schriftsetzerin in den Händen.
Nach vier Jahren Tätigkeit im Akzidenzsatz in einer Druckerei mit Zeitungsverlag, erfüllte ich mir meinen Traum und ging für zwei Jahre nach Aachen an die Fachschule für Gestaltung. Diese schloss ich als Staatlich geprüfte Designerin – Fachrichtung Grafikdesign – erfolgreich ab.
Das nächste Ziel hieß Hamburg. Hier folgten 20 Berufsjahre als Grafikdesignerin auf Agentur- und Unternehmensseite. Und seit mittlerweile mehr als vier Jahren bin ich hier nun als freiberufliche Grafikdesignerin tätig. Und, was soll ich sagen? Die schönen Schriften begleiten mich auch heute noch Tag für Tag beim Gestalten von Büchern, Plakaten, Broschüren, Karten etc., denn der Fokus meiner Designs liegt auf Typografie und Schriftgestaltung.

* Seit 2007 ist die neue Berufsbezeichnung Mediengestalter/in Digital und Print.
nach oben